Vereinsmeisterschaft Büchse 2019

VonRedaktion

Vereinsmeisterschaft Büchse 2019

Am 25.Mai 2019 fand im Schützenverein Strasburg 1419 e.V. die Vereinsmeisterschaft im Büchseschießen statt. Wie bereits in Belling bei der Vereinsmeisterschaft der Qualifikation Flinteschießen war auch diese Veranstaltung eher mäßig gut besucht.

Nur 10 Jäger fanden an diesem Samstag um 08:30 Uhr den Weg zum Schießplatz bei Linchenshöh. In den drei Disziplinen:

  • Fuchs liegend 100 Meter
  • Überläuferkeiler sitzend 100 Meter und
  • Bock stehend angestrichen 100 Meter

zeigten die Jäger wie sie mit Ihren Büchsen umgehen können. Zu diesem Zweck wurden die Teilnehmer in zwei Rotten von jeweils 6 und 4 Schützen eingeteilt und während sich die erste Rotte bereits mit Bock,- Fuchs- und Keilerscheibe beschäftigte gab es für die zweite Rotte erst einmal Kaffee und eine Runde Bockwürste zum Frühstück. Hierfür herzlichen Dank an die Organisation des Schützenverein Strasburg/Uckermark 1419 e.V..

Ein Vorteil bei so geringer Teilnehmerzahl ist natürlich die Tatsache, dass man spätestens zum Mittag wieder am heimischen Grill sitzen kann, es bleibt jedoch zu hinterfragen, ob sich der Aufwand der Organisation im Rahmen einer Vereinsmeisterschaft überhaupt noch lohnt wenn offenbar kein Bedarf am Training der eigenen Schießfertigkeiten besteht. Daher unsere dringende Bitte an die gesamte Jägerschaft Uecker-Randow, nutzt die vom Verein angebotenen Gelegenheiten um Eure Fähigkeiten zu optimieren, Euch selbst in Eurer Leistung kritisch zu überprüfen und Euch mit anderen Jägern außerhalb Eurer Hegeringe inhaltlich auszutauschen.

Ein großes Dankeschön an Gunther Greiff für die Organisation, die Beschaffung der Pokale, Gewinne und Gutscheine, die Durchführung vor Ort und die Bereitstellung der Bilder für diesen Artikel.

Nachdem beide Rotten ihre Disziplinen durchgearbeitet und sich gestärkt haben gab es die Siegerehrung. Zunächst die Einzelwertung der Qualifikation Büchseschießen in den Altersklassen Senioren und Schützenklasse und anschließend die Gesamtmannschaftswertung Flinte und Büchse der teilnehmenden Hegeringe.

Gewinner der Seniorenklasse Vereinsmeisterschaft Büchse 2019

Herzlichen Glückwunsch

an die Gewinner in der Seniorenklasse

Platz 1. Gunther Greiff
PLatz 2. Jürgen Gottschlich
Platz 3. Dr. Thorsten Wendt

Gewinner der Schützenklasse der Vereinsmeisterschaft Büchse 2019

Herzlichen Glückwunsch

an die Gewinner in der Schützenklasse

Platz 1. Kai Pankau
Platz 2. Grit Schönebeck
Platz 3. Heiko Gräfe

Gesamtwertung Flinte und Büchse

In die Mannschaftswertung gingen je die besten 3 Schützen ihres Hegerings. Mangels Beteiligung mussten allerdings sowohl beim Flinteschießen, als auch in der Qualifikation Büchseschießen Teilnehmer aus verschiedenen Hegeringen zusammen in einer Mannschaft starten.

PlatzHegeringQualifikationPunkte
1BellingFlinte303
Büchse389
Gesamt692
2PasewalkFlinte281
Büchse277
Gesamt558
3BismarkFlinte0
Büchse193
Gesamt193
Teilnehmer der Vereinsmeisterschaft Büchse 2019

Uwe Gottschlich (ganz links), Gastschütze aus Berlin mit ausgezeichneten Ergebnissen belegte Platz 2 in der Schützenklasse und Platz 3 in der altersklassenfreien Wertung, da er jedoch nicht Mitglied der Jägerschaft Uecker-Randow e.V. ist, ging er ohne Pokal vom Platz. Trotzdem auch ihm einen herzlichen Glückwunsch für seine hervorragende Leistung.

Die Einzel- und Gesamtwertung, sowie die Mannschaftswertung und die Wertung nach Altersklassen findet ihr im Downloadbereich in der Kategorie Jagdliches Schießen.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, dass sie sich die Zeit genommen haben und bei dieser wichtigen Veranstaltung dabei waren, denn Gelegenheiten zum Üben seiner Schießfertigkeiten kann man nie genug nutzen.

Polizeischützenverein Grimmen

Nächster Termin

Vom 21.-23. Juni 2019 findet die Landesmeisterschaft Mecklenburg Vorpommern beim Polizeischützenverein in Grimmen statt. Anmeldungen nimmt Gunther Greiff noch entgegen.

Waidmannsheil und stets guten Anblick,

Bildquellen

  • Vereinsmeisterschaft-Büchseschießen-2019-Seniorenklasse: G. Greiff
  • Vereinsmeisterschaft-Büchseschießen-2019-Schützenklasse: G. Greiff
  • Vereinsmeisterschaft-Büchseschießen-2019-Gruppenbild: G. Greiff
  • psv_logo: PSV Grimmen
  • Vereinsmeisterschaft Buechseschiessen 2019: Alex Andrews

Über den Autor

Redaktion editor

Schreibe eine Antwort